4 Gründe, warum ‘Happy Birthday To You’ gestürzt werden muss.

by Dineshjatdj

4 Gründe, warum ‘Happy Birthday To You’ gestürzt werden muss.

Beginnen wir mit dem grundlegendsten Grund von allen.
Happy Birthday To You' gestürzt werden muss.

4 Gründe, warum ‘Happy Birthday To You’ gestürzt werden muss.

 
  1. Es ist unmöglich zu singen. Zugegeben, ich bin taub im Grenzbereich, also kann ich mehr kämpfen als die meisten anderen. Die ersten 4 Töne sind geradezu deprimierend, wie das ferne Stöhnen eines alten Dieselmotors, der sich aufwärmt. Dann liegt die Betonung eindeutig auf dem falschen Wort: nicht auf „glücklich“, nicht auf „Geburtstag“, nicht einmal auf dem so wichtigen „Du“. Aber zu’. Eine Präposition!
  2. Es war nie als Geburtstagslied gedacht. 1893 führten die Schwestern Patty und Mildred J. Hill das Lied „Good Morning to All“ in Pattys Kindergartenklasse in Kentucky ein. Sie wollten etwas „Einfaches“ für die Kinder zum Singen – es waren eindeutig mehrere Töne weniger als eine Oktave. Erst 1912 erschien das Lied mit dem Text „Happy Birthday“, was zu seiner universellen Annahme führte. Unglaublich, ich weiß.
  3. Es ist dafür verantwortlich, das Schlimmste in Amerika herauszubringen. 1935 registrierte The Summy Company ein Copyright für das Lied, ohne die lieben alten Hill-Schwestern zu erwähnen.1988 sah Warner/Chappell Music die Dollarzeichen und kaufte das Unternehmen und die Urheberrechte für 25 Millionen US-Dollar.Warner erklärte dann, dass jede nicht autorisierte öffentliche Aufführung des Songs illegal sei, es sei denn, es werden Lizenzgebühren gezahlt. Wenn Sie beim 80. Pop in einem Restaurant beim Singen von Happy Birthday erwischt würden, müssten Sie 700 US-Dollar bezahlen!Nachdem er ein Vermögen an Filmrechten eingefahren hatte, ging zum Glück alles nach hinten los. Das Urheberrecht wurde als illegal erachtet und Warner erhielt ihre Entschädigung und musste 14 Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren zurückerstatten.Das war eine bittersüße Pille zum Schlucken. Warner bekam, was sie verdienten, aber ohne Lizenzgebühren, die seine Verbreitung verlangsamten, konnte „Happy Birthday to You“ seine Weltherrschaft ungehindert fortsetzen.
  4. Sie haben die Wahl. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bei musikalischen Meisterwerken wie Schuberts Sinfonie Nr. 9, Tschaikowsky Klavierkonzert Nr. 1 und The Bee Gees ‚Saturday Night Fever‘, kann die Menschheit es besser machen, wenn es darum geht, unseren Geburtstag zu feiern.

2012 veranstaltete das Free Music Archive (FMA) einen Wettbewerb für ein neues Geburtstagslied, um mutig „Happy Birthday to You“ von seinem Kulturthron zu reißen. Sie haben mehr als 100 Einträge erhalten, die alle besser sind und Creative Commons-lizenziert sind (sorry Warner).Der erste Platz ging an Monk Turner + Fascinomas „It’s Your Birthday!“ Es ist urig, aber ich kann mit urig leben. Ein weiterer bemerkenswerter Anwärter war der mitreißende jazzige The Pendulum Swings – (It Must Be) Somebody’s Birthday. Es gibt noch ein kleines Juwel, aber dazu komme ich…Wir alle wissen, dass dieser heroische Staatsstreich gescheitert ist. In vielerlei Hinsicht macht dies Happy Birthday to You’ in seiner Widerstandsfähigkeit noch bemerkenswerter.Aber jedes Lied hat seinen Tag und dieses Lied hatte weit mehr Geburtstage, als es jemals verdient hätte.Geburtstage im September und Oktober, dies ist ein Ruf zu den Waffen! In den nächsten Wochen gibt es mehr Geburtstagsfeiern als zu jeder anderen Jahreszeit, daher ist dies unsere beste Chance, Geburtstagen ein neues Lied zu schenken.Es ist an der Zeit, dieses unharmonische Geburtstags-Jingle-Jangle zu stürzen und einen würdigen Nachfolger zu ernennen.Etwas Jubelndes.Etwas Fröhliches.Vor allem etwas Singbares.Dimmen Sie also das Licht, zünden Sie die Kerzen an und wärmen Sie die Stimmbänder auf.

Sehr geehrte Damen und Herren, aus den Tiefen des kostenlosen Musikarchivs ist hier das neue Geburtstagslied: Happy.Birthday.Mr. Mann. von Herrn Man

 

 

The 50 Best Happy Birthday Quotes To Help You Celebrate



You may also like

Leave a Comment